Badminton Bezirksliga – Meißen ist vorzeitig Staffelsieger!

Zweimal 7:1 lauteten die deutlichen Ergebnisse der beiden Auswärtspartien der ersten Badmintonmannschaft von Einheit Meißen am vergangenen Doppelspieltag.

In der ersten Begegnung des Doppel-Punktspieltages gegen den direkten Verfolger Radebeuler BV 2 gelang den Meißnern damit die genaue Wiederholung des Hinrundenerfolgs in diesem jedes Mal heiß umkämpften Derby. Ein ebenso klarer wie ungefährdeter Sieg wie in der Hinrunde. Erneut konnten die Domstädter dabei alle Spiele mit Ausnahme des ersten Herreneinzels für sich entscheiden, am Ende standen 14:3 Sätze zu Buche.

Mit 2 Punkten im Gepäck wurde in Kesselsdorf gemütlich zu Mittag gegessen und frisch gestärkt ging’s dann zum Nachmittagsspiel nach Freiberg, gegen die im Hinspiel in heimischer Halle bereits 6:2 gewonnen werden konnte. Ähnlich waren auch die Vorstellungen, wollte man doch vier Punkte am Ende des Tages mit nach Hause nehmen.

In der Nachmittagsbegegnung gegen ATSV Freiberg 2 galt es dann ebenfalls, keine Punkte im Aufstiegskampf liegen zu lassen. Mit der Unterstützung zahlreicher mitgereister Meißner Fans gelang dies eindrucksvoll. Erstmals in der Saison musste zwar das zweite Herrendoppel den Freibergern überlassen werden. Jedoch konnten alle anderen Spiele gewonnen werden, am Ende gab es 14:7 Sätze für uns. Mit dem zweiten Sieg hatte sich Meißen bereits eine hervorragende Ausgangsposition im Kampf um die Tabellenspitze für die verbleibenden beiden Spieltage erarbeitet. Ganze drei Punkte trennten die Meißner von den Verfolgern Radebeuler BV 2 und USV TU Dresden 1. Bei nur 4 noch zu vergebenden Punkten eine überaus komfortable Situation.

Allerdings ließen eben jene Verfolger am vergangenen Spieltag wichtige Punkte liegen. So konnten die beiden Tabellenschlusslichter Motor Mickten 1 und SG Gittersee 2 im dramatischen Abstiegskampf gegen ihre jeweils vermeintlich stärkeren Gegner aus der oberen Tabellenhälfte überraschend doppelt punkten und brachten damit die Tabelle nochmal ordentlich durcheinander.

Für Einheit Meißen ergibt sich somit am Ende des Spieltages ein Vorsprung von uneinholbaren 6 Punkten. Die Tabellenführer sind somit unabhängig von den Ergebnissen der letzten beiden Spieltage Staffelsieger und haben sich somit für das Relegationsturnier zur Landesklasse am 10.06.17 in Dresden qualifiziert. Dort treten dann die jeweiligen Staffelsieger der Bezirksligen der Regionalverbände Leipzig, Chemnitz, Oberlausitz und Dresden gegeneinander an und ermitteln die beiden Aufsteiger.

Den aktuellen Tabellenstand gibt es hier zu bewundern.

Die einzelnen Spielberichte hier:
Radebeuler BV 2 gegen Einheit Meißen 1 und ATSV Freiberg 2 gegen Einheit Meißen 1