Alles dabei zum Start der Sachsenklassesaison

Nach dem sportlichen Abstieg in der letzten Saison, durften wir endlich mal wieder Sachsenklasse spielen. Diese wird in dieser Saison mit sieben Mannschaften gespielt.

Wie jedes Jahr ging es zum Weinfestwochenende mit einem Heimspiel los.
Ebenfalls fast schon zur Tradition wird es, dass wir diesen Start eher ein wenig durchwachsen bestreiten.
Gegen eine sehr junge Mannschaft aus Gittersee war alles dabei. Knapp gewonnene Spiele, knapp verlorene Spiele, viel Kampf, aber auch ein wenig Krampf. Drei Spiele konnten gewonnen werden, die restlichen fünf gingen an die Gäste.
Kein guter Start, aber es waren vier Wochen Zeit, an der Form zu feilen.

Am Samstag, den 21.10., ging es dann auswärts zum ESV Dresden. Die Dresdner begannen die Saison mit 2 Siegen in Leipzig. Dazu mussten wir zwei Ausfälle für den Spieltag verkraften.
Bei den Damen wurden wir in Dresden von Sandra unterstützt, bei den Herren konnte der Arbeitswütige Max einige Stunden auf selbige verzichten.

Begonnen wurde wie eigentlich überall mit dem 1. Herrendoppel und dem Damendoppel. Leider kam es beim Stand von 10-9, aus Meißner Sicht, zu einer folgenschweren Szene im Damendoppel. Nach einem Stoppball am Netz hielt sich die Dresdnerin Emily Hickmann ihr Knie. Schnell war klar, das es hier nicht weitergehen kann. An dieser Stelle wünsche ich noch einmal eine schnelle Genesung und ein baldiges Comeback auf dem Badmintonfeld.
Die M&Ms (Marlon und Max) im Herrendoppel haben lange nicht gemeinsam gespielt, das war auch übers ganze Spiel noch zu merken. Aber in den wichtigen Momenten hatten die Meißner das bessere Händchen.
Die alten Hasen im 2. Herrendoppel, Stefan und Thomas, taten sich ebenfalls ein wenig schwer. Aber am Ende zählt der Sieg und dieser gelang mit 21-18 und 21-18.

Durch die Verletzung konnte auch das Mixed nicht gespielt werden, somit war schnell klar, das zum ersten Saisonsieg nur ein Sieg aus den 4 Einzeln nötig war.
Marlon fand in seinem Einzel leider keinen Zugriff und verlor ziemlich deutlich.
Sandra hingegen, hatte aus meiner Sicht schon Zugriff zum Spiel, aber das Feld der Gegnerin war leider an allen Seiten einen halben Meter zu klein. Diesen halben Meter traf Sandra aber konsequent durchgängig.
Stefan konnte dann endlich für Erlösung sorgen. Er hatte seinen Gegner über weite Strecken im Griff und gewann deutlich in 2 Sätzen.
Auch Max konnte in seinem Einzel überzeugen.

Ein 6 zu 2 war es also am Ende, ein gelungener Start in den Tag.

klick aufs Bild führt zu Turnier.de
Ergebnisübersicht ESV Dresden - Meißen 211023
Nach dem Spiel verabschiedete sich Sandra in den Feierabend, am Nachmittag sollten wir von Sigrun unterstützt werden. Der Rest der Truppe, nahm in einem Vitalrestaurant in der Nähe einen Salat zu sich um sich perfekt auf das Nachmittagsspiel vorzubereiten. Das da noch Dönerfleisch, Soßen und Brot dazu war, vernachlässige ich einfach mal, weil es ging hier eindeutig um den Salat.

Gut gestärkt ging es dann nach Großenhain, wo uns ein schweres Auswärtsspiel erwarten sollte.
Wie immer starteten wir mit den Doppeln der Damen und der M&Ms.

Leider fanden Sigrun und Jule nicht so perfekt ins Spiel und mussten die Punkte in Großenhain lassen.
Bei den Herren sah es aber bereits im ersten Satz lange Zeit gut aus, am Ende vergaben Sie aber eine 20-17 Führung und verloren Satz 1. Irgendwer legte danach aber einen Schalter um. Im 2. Satz überrannte man den Gegner förmlich und ließ Ihnen nur magere 4 Punkte. Auch im dritten Satz gab man die Spielvorteile nicht aus der Hand und so stand am Ende der Satz mit 21-14 auf Meißner Seite.
Das 2. Doppel war konzentriert und schnell am Werk. Wenn man bei 20-15 in beiden Sätzen den Sack zu macht, würde man hier nun schreiben, es war ein deutliches Ergebnis. Da aber beide Sätze mit 21-19 nach Meißen gingen, sag ich einfach mal, huiuiui, knappes Ding, durchgewurschelt.

Parallel dazu begann Sigrun bereits ihr Einzel. Gegen ihre junge Gegnerin zeigte sie eine Superleistung, wurde aber am Ende nicht belohnt. Denkbar knapp blieb der Punkt in Großenhain.

Weil wir gerade bei knapp sind. Das erste Herreneinzel von Marlon. Man man man war dieser 3. Satz ein Brett. Nie führte einer der beiden mit 3 oder mehr Punkten. Es ging nur hin und her. Am Ende zog Marlon mit 19-21 um einen Hauch den kürzeren. Das war trotzdem aus meiner Sicht, einer der stärksten Auftritte die Marlon hatte. Ganz starkes Spiel.

Stefan im 2. Einzel zeigte ebenfalls eine richtig starke Leistung. Leider reichte es auch hier im 2. Satz nicht, das knappe Ding für sich zu entscheiden.

Somit mussten Max im 3. Einzel und Jule und Thomas im Mixed alles geben um ein Unentschieden für die Domstädter zu sichern.
Da ich selbst auf dem Feld stand konnte ich bei Max nur wenig spielerisches verfolgen. Das Ergebnis spricht aber, denke ich, für sich.
Und auch im Mixed lief es sehr gut. Da konnte ich überraschenderweise das spielerische besser verfolgen und ich sag mal so. Wenn ich nicht gedaddelt habe, um schön zu spielen, dann haben wir auch Punkte gemacht. Komisch, hat mir auch noch nie jemand gesagt ;-). Aber zum Glück war Jule mit dabei und hat ab und an auf den Putz, oder in dem Fall auf die Gänsefedern gedroschen, dadurch wurde es schlussendlich ein souveräner Erfolg.

Nach dem Sieg am Morgen, ein Unentschieden am Nachmittag. Ein klein wenig Luft nach oben ist da noch, aber das sah schon alles sehr ansprechend aus.
Ein großes Dankeschön noch einmal an Sigrun, Sandra und Max, die uns erfolgreich aushelfen konnten.

klick aufs Bild führt zu Turnier.de
Ergebnisübersicht Großenhain - Meißen 211023

Am 11.11. gehts dann nach Leipzig um hoffentlich die nächsten Punkte einzufahren.

Thomas