Starke Auftritte werden belohnt

Nach 6 Wochen Pause standen in der Sachsenklasse endlich die Spieltage 4 und 5 an. Nach dem Sieg in Röhrsdorf wollten wir auch zu Hause ein zwei Punkte holen.
Das dies nicht einfach werden würde war uns bewusst. Neben dem Tabellenvierten Niederwürschnitz mussten wir nämlich auch gegen den Tabellenzweiten Stollberg/Niederdorf ran.
Erschwerend hinzu kam diesmal, dass unser Heimspieltempel an diesem Tag belegt war, daher mussten wir auf das Olympia Coswig ausweichen, in welchem wir das letzte mal vor 2 Jahren ein Gastspiel hatten.

Am Vormittag besuchten uns also in Coswig die Stollberg Niederdorfer, gegen die es vor 2 Jahren in sehr ähnlichen Besetzungen zwei 2-6 und 7-1 Schlappen setzte.
Los ging’s mit dem 1. Herrendoppel und dem Damendoppel. Während Jens und Marcus bis zum 16-16 gut mithalten konnten, verschliefen unsere Mädels den 1. Satz nahezu komplett (11-21). Aber auch bei unseren Herren hagelte es plötzlich leichte Fehler, am Ende war es dann ein 16-21.
Die 2. Sätze liefen bei beiden dann aber deutlich besser. Jule und Jessi waren von Beginn an immer ein bis zwei Punkte in Führung und hielten dies bis zum Ende durch (21-18). Auch die Herren spielten einen fast fehlerfreien Satz und zogen mit 21-16 ebenfalls in den 3. Satz.
Hier lief es dann leider wieder nicht mehr so rosig. Jens und Marcus machten viel zu viele Fehler (10-21) und auch Jessi und Jule konnten das Spiel nicht gewinnen (16-21).

Der erste Zwischenstand ließ also nicht allzuviel erwarten, aber noch blieben ja einige Spiele übrig.

Weiter ging es mit dem 2. Herrendoppel. Diese spielten nicht ihr allerbestes Spiel aber konnten das Spiel trotzdem für sich entscheiden. (21-18 21-17)
Während des Spieles begann Jessi bereits ihr Einzel. Den Einzeln in den letzten Wochen sei dank, hatte sie ihre Gegnerin von Beginn an im Griff. Für mich etwas überraschend sehr deutlich gewann Jessi mit 21-12 und 21-12.

Es folgten die 3 Herreneinzel. Marcus überraschte seinen Gegner im ersten Satz anscheinend komplett, er musste nur 9 Punkte nach Stollberg geben. Im 2. Satz blieb das Spiel dann sehr lange offen. Bei 19 beide konnte sich aber Marcus durchsetzen und den Punkt nach Meißen holen.
Jens im 2. Einzel konnte zwar in beiden Sätzen gut mithalten, aber verlor schlussendlich doch 19-21 und 15-21.
Auch Stefan konnte sein Einzel nicht gewinnen.

Vor dem letzten Spiel stand es also 3-4, was für uns auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt zu den Ergebnissen von vor 2 Jahren ist.
Das Mix hatte aber noch die Chance das Unentschieden nach Meißen zu bringen.

Im ersten Satz war es, sagen wir mal, ein kleines Zitterspiel. Das Ergebnis von 22-20 zeigt dies auch. Aber Satz 2 ging dann doch recht deutlich mit 21-14 nach Meißen.
Somit holt die Einheit aus Meißen einen Punkt gegen den Tabellenzweiten aus Stollberg/Niederdorf.

Zum Mittag verabschiedete sich dann Stefan ins Wochenende, am Nachmittag spielte dann Max erstmals diese Saison in der 1. Mannschaft.
Zu essen gab es lecker Soljanka, Nudeln mit Gulasch, Leberkäsbrötchen und “Tote Oma”, bzw. danach in der Halle noch Pfannkuchen und selbstgemachte Muffins von der “Dicken”. Denn Sandra besuchte uns den gesamten Spieltag, um zu schauen, ob wir das ohne sie auch hinbekommen.

Pünktlichst 15:00 Uhr ging es dann auch mit dem Nachmittagsspiel los.
Gegen Niederwürschnitz hofften wir darauf Punkte zu holen.
Los ging’s wieder mit den Doppeln. Das erste Herrendoppel hatte es mit Meiner/ Ihm zu tun, die bis dato noch kein Saisonspiel verloren hatten. Aber Marcus und Jens hatten im 1. und 3. Satz wenig Schwierigkeiten, nur in Satz 2 konnten die Niederwürschnitzer mithalten. Ein etwas überraschender erster Punkt für uns, aber wir nehmen alles mit.
Die Mädels hatten deutlich weniger Sorgen und gewannen 21-14 und 21-12.
Im neuen 2. Doppel hatten Thomas und Max im ersten Satz wenig Schwierigkeiten, danach aber wurde es zu einer Zitterpartie. Am Ende mit dem glücklicheren Ende für Meißen und somit dann ein 3-0 Zwischenstand.

Währenddessen bekam Marcus im 1. Herreneinzel eine ordentliche Abreibung. Mit 8-21 und 10-21 wurde er von Florian Ihm vom Feld geschickt.
Jessica hingegen gab ihrer Gegnerin eine ordentliche Packung mit und konnte damit auch in ihrem 2. Einzel am heutigen Tag deutlich gewinnen.
Jens im 2. Herreneinzel musste hingegen die 2. Niederlage hinnehmen, da sein Gegner einfach eine Nummer zu stark war.
Max blieb es dann überlassen, den 5. Punkt nach Meißen zu holen, was er auch schaffte. Mit 21-17 und 21-18 konnte er gegen Nico Petersen gewinnen.

Das Mix konnte leider nicht für den 6. Punkt sorgen, was aber nicht weiter tragisch war, immerhin war das Spiel ja bereits gewonnen.

Mit 5 zu 5 Punkten stehen wir zwar weiterhin auf Platz 5, aber mit 3 Punkten auf die Abstiegsplätze haben wir bereits ein gutes Polster auf die Abstiegsplätze erarbeitet.
Am 16.12. geht die Hinrunde mit den Auswärtsspielen in Freiberg und beim TSV Dresden zu Ende. Natürlich werden wir auch dort versuchen weitere Punkte zu holen.

 

 

Spielbericht Einheit Meißen – BC Stollberg/Niederdorf: [klick]

Spielbericht Einheit Meißen – TSV Niederwürschnitz: [klick]

Tabelle: [klick]