Wir befinden uns im Jahr 2020 n.Chr. Ganz Sachsen ist von kleiner werdenden Teilnehmerzahlen geplagt. Ganz Sachsen? Nein! Ein von überzeugten Badmintonspielern bevölkertes kleines Städtchen hört nicht auf, dem Abwärtstrend Widerstand zu leisten. Und die Anfahrt ist nicht leicht für die angereisten Badmintonspieler aus den vielen sächsischen Vereinen, die den Blitzern in den befestigten Lagern rund um Meißen … trotzdem standen ganze 155 Meldungen aus 40 sächsischen Vereinen dieses Jahr (2019 in Zittau 116, 2018 in Annaberg 127, 2017 in Freiberg 133 und 2016 in Zittau 130) auf der Liste derer, die sich in ihrer Altersklasse mit ihresgleichen messen wollten.
Ein großes Dankeschön daher an alle Teilnehmer(innen), die sich den Weg nach Meißen machten und hoffentlich ein schönes Wochenende nach ihren Vorstellungen verbringen konnten.
Meißen war erstmalig Ausrichter einer Sachsenmeisterschaft, wir Meißner hoffen, dass wir den anfangs womöglich skeptisch eingestellten Teilnehmern entgegenwirken und für alle die Veranstaltung zu einem motivierenden Erlebnis machen konnten.
Der Zufall wollte es so, dass Peter Uhlig’s 82. Geburtstag genau auf dieses Wochenende fiel, der damit älteste Teilnehmer als positives Beispiel für lange, lange Zeit des Badmintonsports herausragte.
Peter konnte in seiner langen Badmintongeschichte mit vielen Erfolgen auf nationaler und internationaler Bühne glänzen. Wünschen wir ihm alle, nicht nur ihm, dass national und international, die O80 eingeführt wird, ehe er in den O85-Bereich rutscht und sich dann wieder mit den noch jüngeren Hüpfern messen muss. Vom BVS wurde Peter mit einer Ehrennadel für seine insgesamt 62 Jahre Badminton mit all seinen Erfolgen geehrt.
Ebenfalls erfolgreich, da aber eher im Para-Badminton, liest sich Frank Dietel‘s Vita, der ebenso am Meisterschafts-Wochenende seinen 61. Geburtstag feiern konnte, zur Abendveranstaltung allerdings noch heimlich still und leise sich davon schlich, am Morgen sich dann dennoch seinem „Altersproblem“ stellten musste.
Bei beiden Genannten kamen auch diesmal neue Erfolge hinzu, mögen diesen auch noch viele weitere folgen.
Die wohl in Sachsen günstige Lage nutzten viele ehemalige Spieler zum Wiedersehen mit alten Weggefährten, über die Tage kamen viele, man möge es verzeihen, „alte“ Gesichter zu Besuch und nutzten die Gelegenheit zu Klatsch und Tratsch.
Zum Sonntag nun nutzten auch viele die vom Schiedsrichterwart angebotene Möglichkeit des Leistungsnachweises und konnten ihre Schiedsrichter -Lizenzen verlängern.
Ebenso am Sonntag stießen die U22 zum bereits üppigen Teilnehmerfeld und spielten in teilweise sehr engen und vor allem guten Matches ihre Platzierten aus.
Wir sparen es uns, alle oder auch nur einige Gewinner zu nennen, denn gefühlt ist jeder Teilnehmer ein Gewinner, der sich körperlich bzw. gesundheitlich, trotz des teilweise hohen Alters, in der Lage fühlte, an der Sachsenmeisterschaft teilzunehmen. Wünschen wir uns zusammen, dass auch im nächsten Jahr alle, die es gern mögen, noch dazu in der Lage sind und an ihrem bzw. unser aller Hobby teilhaben zu können.
Das von uns forcierte Gruppenspiel-System am Sonntag für die Doppel-Disziplinen wurde ausnahmslos positiv aufgenommen. Vielleicht sollte dies auch bei kommenden Veranstaltungen gerade im Altersklassen-Bereich Berücksichtigung finden.
Wer sich über alle Spiele und Platzierungen informieren möchte, kann dies gerne hier tun.
Ein ausdrücklicher Dank geht an die Sponsoren der Veranstaltung, was zum einen die Firma Oliver-Sport und zum anderen die Familie Kuschmann aus Meißen waren.
Wir Meißner hoffen, dass auch die Abendveranstaltung all jenen, die daran teilnahmen, in guter Erinnerung bleibt und natürlich auch gefallen hat.
Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, natürlich auch den zahlreichen Gästen, ganz herzlich bedanken, ihr habt auch uns ein unvergessenes Wochenende bereitet. Die vielen anerkennenden Worte über das Wochenende aber auch im Anschluss an die Veranstaltung, zum Beispiele Lorinde‘s spontanen lieben Worte übers Mikrofon, bedeuten uns sehr viel und wir würden uns alle sehr freuen, wenn ihr wieder so zahlreich bei uns erscheint, sollten wir jemals wieder Ausrichter eines solchen Events sein.
Behaltet eure Begeisterung bei, die Ausrichter in den kommenden Jahren freuen sich sicherlich auch schon auf eure zahlreiche Teilnahme.
Viel Erfolg euch allen bei den SüdOstDeutschen Meisterschaften, bleibt gesund und holt ganz nebenbei noch viele Titel nach Sachsen.
Wer mag, kann sich gern durch die Bildergalerie klicken bzw. das „streng geheime“ Videomaterial der Abendveranstaltung konsumieren, was in den nächsten Tagen noch folgt …