Als eine Vorbereitungsmaßnahme für die Relegationsspiele in einer Woche machten wir uns auf den Weg ins schöne Erzgebirge. Jessi, Mila, Jens, Thommy und Stefan bildeten eine Mannschaft, die bei diesem Mannschaftsturnier lediglich aus 5 Spielerinnen und Spielern besteht. Jede Begegnung besteht aus insgesamt 6 Spielen. 1 DD, 1 DE, 1 MD, 1 HD und 2 HE. Siegchancen rechneten wir uns nicht aus, allerdings erhofften wir uns einige schöne Spiele gegen hochkarätige Gegner. Auf dem Programm standen Begegnungen gegen TSV Niederwürschnitz 1 (Sachsenliga), TSV Dresden 1 (Sachsenliga/Regionalliga) und BC Stollberg Niederdorf 2 (Sachsenklasse/Bezirksliga).
Wir begannen direkt mit dem Mannschaftswettkampf gegen Niederwürschnitz. Alle Spiele gegen Niederwürschnitz gingen vergleichsweise schnell vorüber. Wir wurden förmlich überrollt. Es konnte überhaupt nur ein einziger Satz in dieser Begegnung gewonnen werden. Dies war das Mixed von Mila und Stefan. Gegen Tim Kuchinke und Janine Scheithauer gewannen die Meißner den zweiten Satz mit einem 26:24. Allerdings reichte das Können der Meißner auch dort nicht für mehr. Der 3.Satz ging dann verloren und so ließen wir Niederwürschnitz mit einem klaren 0:6 gewähren.
Als nächstes trafen wir auf die Mannschaft TSV Dresden 1. Alle Meißner Spielerinnen und Spieler waren nun etwas besser im Turnier drin (auch an die Halle musste man sich erst mal gewöhnen) und waren entsprechend motiviert. Dennoch gingen erneut 5 von 6 Spielen deutlich in 2 Sätzen an die starken Gegner aus Dresden. Lediglich einen Ehrenpunkt konnte Stefan im 2.Einzel mit einem Zweisatz-Sieg gegen den heute unter seinen Möglichkeiten spielenden Eric Teichmann erkämpfen. Damit ging diese Begegnung wenigstens 1:5 aus Meißner Sicht aus.
Anschließend trafen wir auf den BC Stollberg Niederdorf 2. Bei dieser Begegnung standen die Chancen für Meißen nicht ganz so schlecht, den einen oder anderen Punkt zu erzielen. Und so kam es dann auch. Jens konnte das erste gegen Danny Schlötke und Stefan das zweite Herren-Einzel gegen Martin Schäfer in 2 Sätzen für sich entscheiden. Außerdem gewann Jessi nach stark umkämpften Spiel in 3 Sätzen gegen Luise Hübsch im Einzel. Mila spielte bei dieser Begegnung Doppel mit Jessi (wie an dem Tag immer) und Mixed mit Thommy. Beide Spiele waren knapp und zwangen die jeweiligen Gegner in den 3. Satz. Am Ende kam leider in beiden Fällen nichts Zählbares raus und so ergab sich folgerichtig ein Endstand von 3:3.
In unserer Gruppe belegten wir mit diesem Ergebnis den 3. Platz und ließen BCSN 2 hinter uns. Damit hatten wir zwar keine Chance auf die Finalspiele, durften aber anschließend noch die Platzierungen ausspielen. Dabei trafen wir erneut auf BCSN 2 und konnten uns bei dieser Begegnung deutlich verbessern. Sowohl das Herrendoppel (Jens und Thommy) als auch das Damendoppel (erster Sieg im DD!) gewann in 2 Sätzen. Beide Spiele waren bei der gleichlautenden vorangegangenen Begegnung noch verloren. Auch das Mixed (Jessi und Thommy) ging nach Meißen und dazu noch beide Herreneinzel (Jens und Stefan). Damit erzielten wir mit einem deutlichen 5:1 unser bestes Ergebnis des heutigen Tages.
Am Ende erreichten wir somit den 5. Platz von 7 Mannschaften. Zusammenfassend kann man sagen, dass wir mit dem Ergebnis zufrieden sein müssen. Eine bessere Platzierung war nicht zu erwarten angesichts der starken Gegner. Wir hatten viele attraktive Spiele, konnten aber letztlich der starken Konkurrenz nicht die Stirn bieten. Ein gutes Training für die Sachsenklasse-Relegation am kommenden Wochenende war es für uns und genau das sollte es sein.
Besonderer Dank geht an Mila, die sich kurzfristig bereit erklärt hat, mitzuspielen und sich wirklich wacker geschlagen hat.
Danke auch an den BCSN für die tolle Turnierorganisation und –durchführung sowie den reibungslosen und zügigen Turnierverlauf.